Mein Bücherblog

Bücher

Schmetterling und Tauchglocke

Image Hosted by ImageShack.us

Ein Akt der Selbstbehauptung angesichts der totalen physischen Niederlage. Ein erschütterndes Selbstzeugnis, ein einzigartiges Stück Literatur und ein Buch, das Mut macht zum Leben.

Er war 43 Jahre alt, Vater zweier Kinder und erfolgreicher Redakteur, als ihn am 8.12.1995 ein Gehirnschlag all seiner bisherigen Lebensmöglichkeiten beraubte. Von diesem Tag an blieb er vollständig gelähmt, unfähig zu sprechen, zu schlucken oder auch nur ein Glied zu rühren, und die einzige Möglichkeit, sich verständlich zu machen, war das Blinzeln mit einem Auge. Fünfzehn Monate später beendete er ein Buch, das er allein mit dem linken Augenlid diktiert hatte.

Ein einzigartiges Dokument: zum ersten Mal berichtet ein Opfer des Locked-in-Syndroms, was in einem Menschen vorgeht, der äußerlich zur Statue erstarrt, doch innerlich quicklebendig geblieben ist. Bauby selbst hat die Hoffnung nie aufgegeben. Die Krankheit hat ihn zu einem Schriftsteller gemacht, der nicht nur mit bewundernswertem Humor seine Situation analysiert, sondern Phantasie und das Schreiben als das beste Gegenmittel begreift.

 

7.5.07 19:10, kommentieren

Der Mäusetöter

Image Hosted by ImageShack.us

 

30 unrühmliche Geschichten aus dem bewegten Leben des großen deutschen Schauspielers Mario Adorf - charmant, herzerfrischend offen und voller überschäumender Lust am Erzählen.

Ich habe beim Lesen ständig geschmunzelt und oft herzhaft gelacht. 

5.11.06 14:40, kommentieren

Die Therapie

Image Hosted by ImageShack.us

Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Josy, die zwölfjährige Tochter des bekannten Psychaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt. Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird...

Meine Meinung: 

Ein Psychothriller wie er sein soll. Ohne viel Gewalt, ohne blutenden Leichen, aber spannend bis zur letzten Seite. 

 

20.10.06 13:20, kommentieren

Sapperlot

Image Hosted by ImageShack.us

Die ultimative Parodie auf den Mega-Seller Sakrileg

Eine Leiche im Louvre, erstickt an einem Kabeljau...

Rätselhafte Zeichen im Strumpfband von Leonardo da Vincis Schwester...

Eine ultrageheime Geheimgesellschaft, geheimer als CIA, NSA und FDP zusammen...

Ein Mythos, bei den Sie die Motten kriegen...

Wenn sich bei der Lektüre dieses Buches Ihr Zwerchfell nicht verabschiedet, sollten Sie es unbedingt noch einmal lesen.

Es ist der größte Mist aller Zeiten. Ich habe nicht Einmal lächeln müssen.

1.10.06 17:57, kommentieren

Karin Slaughter - BELLADONNA

Image Hosted by ImageShack.us

Sara Linton, Kinderärztin und Gerichtspathologin, findet Sybil Adams verblutend auf der Toilette eines Restaurants. Zwei tiefe Schnitte in ihrem Bauch bilden ein tödliches Kreuz. Das Sybil blind und damit so gut wie wehrlos war, macht den brutalen Mord noch entsetzlicher. Das Motiv für die Tat ist völlig unklar. Als nur ein paar Tage später eine weitere junge Frau gekreuzigt aufgefunden wird, begreift Sara, das in der bisher so friedlichen Stadt ein sadistischer Serienmörder lauert...

 

22.8.06 17:59, kommentieren

John Burdett - DIE LETZTEN TAGE VON HONG KONG

Image Hosted by ImageShack.us

Nur wenige Wochen fehlen noch bis die britische Kronkolonie an Peking zurückfallen wird. In dieser hektischen Endzeit -Atmosphäre muss Chefinspektor Chan einen brutalen Dreifachmord aufklären, in den die alten wie die neuen Machthaber verwickelt sind. Die Fäden des Milliardendeals führen nach Peking, New York und London.

 

 

Meine Meinung: Was soll ich sagen, ich bin begeistert!

Ein Thriller wie er besser nicht sein kann.

Absolut empfehlenswert.

1 Kommentar 23.8.06 23:47, kommentieren

Lüddecke W.J. Morituri

MORITURI ist die Geschichte eines deutschen Blockadebrechers, der lebens- und kriegsnotwendige Güter von fernen Küsten nach Deutschland bringen soll.

MORITURI ist die Geschichte einer Schiffsbesatzung von besonderer Art . Die "Großetappe Fern-Ost" wünscht sich dieser Seeleute zu entledigen, die zwischen Yokohama und Shanghai straffällig geworden sind vor den harten Gesetzen des Krieges. Und allen winkt am Ende dieser gefährlichen Reise der Galgen, das KZ, das Zuchthaus oder die Kugel eines Exekutionskommandos,

MORITURI ist auch die Geschichte eines deutschen Mädchens, auf das in Europa ein Platz im KZ wartet.

MORITURI ein großer Roman - ein internationaler Bestseller, bisher in 11 Sprachen erschienen.

MORITURI wurde unter der Regie von Bernhard Wicki, mit Marlon Brando und Yul Brynner verfilmt. 

1 Kommentar 18.8.06 15:38, kommentieren